Australien Reisekosten Beitragsbild

10 Monate Work & Travel in Australien… Wie viel kostet das eigentlich?! Tja, vielleicht gar nicht so viel wie du denkst! Down Under ist dafür bekannt, ein sehr teures Reiseland zu sein. Wir fanden aber, dass das gar nicht so sein muss – es gibt so viele Wege, Geld zu sparen! 

Im Schnitt waren wir sogar günstiger unterwegs als in Asien. Hier erfährst du ganz genau, was wir in dieser Zeit ausgegeben haben und wofür!

Unsere Art zu reisen

Jeder reist anders. Weil die Reisekosten sehr von der Art zu reisen abhängen, erklären wir dir kurz, wie unser Reisestil aussieht! Wir reisen low-budget, das bedeutet, wir versuchen, möglichst wenig Geld auszugeben – aber trotzdem noch etwas zu erleben und uns ab und zu etwas zu gönnen!

In Australien ist es einfach, viel Geld auszugeben. Du wirst uns aber fast nie essen gehen, teure Touren buchen oder in Ho(s)tels übernachten sehen. Wo du uns auf jeden Fall findest: auf freien Campsites, im Supermarkt, bei Couchsurfern und auf eigene Faust unterwegs! 🙂

Unser Budget liegt bei 20€ pro Tag (pro Person), was auch in Australien gut machbar ist! Während dem Roadtrip hatten wir sogar nur ein Budget von 25 australischen Dollar pro Tag – etwa 15 Euro! Was uns extrem geholfen hat, so günstig durch Australien zu kommen, war die Tatsache, dass wir zu zweit unterwegs waren (teilen von Zimmern, Auto-/Spritkosten, usw…), lange im Auto gelebt haben und Seiten wie Couchsurfing oder Helpx!

In Australien haben wir zum reisen durchschnittlich unter 16 € pro Person und Tag ausgegeben.

Unsere Australien Reisekosten im Detail

Gesamtkosten für ein Work & Travel in Australien

Kosten für Unterkünfte

Kosten für Essen und Trinken

Kosten für Transport

Kosten für Aktivitäten

Nebenkosten und sonstige Ausgaben

Wie viel haben wir für was ausgegeben?

Diesen Anteil haben die unterschiedlichen Kostenfaktoren in unseren Reisekosten gehabt (Zahlen in Euro, durchschnittliche Ausgabe für diesen Bereich am Tag):

Kostenverteilung der Reisekosten in Australien

Wir hoffen, wir konnten dir helfen, deine Australien Reisekosten ein bisschen besser einzuschätzen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, schreib uns einfach eine Nachricht oder schreib sie in die Kommentare!


Unsere Australien-Reiseberichte:

❁ Work and Travel Australien: Über’s Ankommen in Perth, Kängurus und Glücksgefühle

❁ Unser Leben im Auto. Von Perth nach Tasmanien in zwei Monaten

❁ Alleine im Auto durchs Outback – über verlorenes Abenteuer, geplatzte Reifen und Glücksgefühle


Die Australien-Playlist auf YouTube

Share: